ISLAND OFF-ROAD RUNDREISE 4×4
Westen, Westfjorde, Norden, Hochland & Süden
Diese Tour durch fantastische Landschaften Islands ist das Richtige für Reisende, die das Besondere entdecken wollen. Die weiten einsamen Landschaften der Westfjorde, vulkanische Phänomene, die Urkraft des Wassers in all seinen Formen und grandiose Landschaften des isländischen Hochlandes können Sie intensiv in dieser sehr speziellen Reise erkunden.
Reisedauer: ab 18 Tage, 17 Übernachtungen, 13 Stationen
Kann in allen Regionen verlängert werden
Die Route kann ergänzt werden
Mehre Übernachtungen an einem Ort: Slow Travel
Zahlreiche Aktivitäten können ergänzt werden.

DIESE ISLANDREISE IST VOLLSTÄNDIG INDIVIDUALISIERBAR
Diese Self Driving Jeep-Tour lässt Sie die Halbinsel Snæfellsnes, die Westfjorde, den Norden Islands, das zentrale und südliche Hochland und die Südküste auf einmalige Weise entdecken, sehen und erleben. Und das mit dem dafür perfekten Fahrzeug. Entdecken Sie blaue Gletscher, endlose Lavafelder, natürliche heiße Quellen und Geysire, unberührte vulkanische Strände, Flüsse, Wasserfälle, Fjorde und Vulkane. Erleben Sie die ungewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt Islands – und natürlich seine Menschen.
ISLAND RUNDREISE UND MAGISCHES HOCHLAND
WILLKOMMEN AUF ISLAND
Nach Ihrer Landung am Internationalen Flughafen Keflavík übernehmen Sie Ihren Mietwagen und fahren zu Ihrem ersten Quartier.
SNÆFELLSNES: ISLAND EN MINIATUR
Ihre Tour beginnt optional mit einer Schnorchel-Tour in der weltberühmten Silfra-Spalte. Dann geht es auf die Halbinsel Snæfellsnes. Sie besuchen den riesigen Walfjord, ein tolles geothermales Bad und einen der höchsten Wasserfälle Islands. Entdecken Sie die Halbinsel Snæfellsnes mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie den Kirkjufellsfoss, die malerischen Orte Arnarstapi, Hellnar und Búðir im Süden, bewundern Sie den mystischen Vulkan Snæfellsjökull und die Lavahöhle Vatnshellir oder auch das Lavafeld Berserkjahraun mit seiner unheimlichen Geschichte. In der Region kann eine ca. 2,5-stündige Kayak-Tour dazu gebucht werden.
DIE WESTFJORDE: GRANDIOSE FJORDE & EINSAME LANDSCHAFTEN
Sie nehmen die Autofähre in die Westfjorde. Angekommen in Brjánslækur auf den Westfjorden geht es Richtung Westen am Ufer des Breiðafjörður entlang nach Látrabjarg mit seinen spektakulären bis zu 450 Meter hohen Klippen am Ende Europas. Hier finden Sie riesige Seevogel-Kolonien. Besonders gut zu beobachten und zu fotografieren sind hier die unzähligen Papageitaucher. Hier finden Sie außerdem einige der schönsten Strände. Ein besonderes Highlight ist der Wasserfall Dynjandi – mit einer Fallhöhe von 100 Metern ist er der größte Wasserfall auf den Westfjorden und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Arnarfjörður. Sie durchqueren die südlichen Westfjorde bis auf das isländische „Festland“.
DER NORDEN: LANDSCHAFTEN UNTERM POLARKREIS
Sie fahren weiter in den Norden Islands. Entdecken Sie die Robbenbänke auf der Halbinsel Vatnsnes. Besuchen Sie auch den imposanten Basaltfelsen Hvítserkur. Sie fahren weiter nach Osten bis zur Halbinsel Tröllaskagi. Besuchen Sie unterwegs einen der schönsten historischen Höfe Islands in Glaumbær. Außerdem können Sie Islands älteste Kirche bewundern.
REGION MÝVATN: VULKANE, BERÜHMTE WASSERFÄLLE, ABENTEUR HOCHLAND
Erkunden Sie die Stadt Akureyri mit einem bezaubernden Botanischen Garten. Besuchen Sie einen der schönsten Wasserfälle Islands, den Goðafoss. Entdecken Sie am Mývatn eine Lava-Stadt, Pseudokrater, Hochtemperaturgebiete und Vulkane. Die Region um den See Mývatn gehört zu den schönsten des Landes und bietet zahlreiche Möglichkeiten für ganz individuelle Entdeckungsfahrten. Hier können Sie auch am Abend in einem schönen geothermalen Bad entspannen. Unternehmen Sie eine Rundtour nach Norden um die Halbinsel Tjörnes. Hier können Sie eine 3-stündige Whale Watching Tour dazu buchen. Erkunden Sie die riesige Schlucht Ásbyrgi, den Echofelsen Hljóðaklettar, das Tal der Jökulsá á Fjöllum und den gigantischen Dettifoss.
DAS HOCHLAND: KJÖLUR, HVERAVELLIR & KERLINGARFJÖLL
Heute geht es wieder nach Westen und auf die berühmte Kjölur-Route, auf der Sie von Norden nach Süden das Hochland durchqueren. Machen Sie Station am Hochtemperaturgebiet Hveravellir, wo einst der Geächtete Fjalla-Eyvindur mit seiner Frau Halla Jónsdóttir Zuflucht fand, und besuchen Sie die Kerlingarfjöll, ein beeindruckendes Hochtemperaturgebiet mit vielen Wandermöglichkeiten und einem geothermalen Bad.
GOLDEN CIRCLE & HEKLA: VULKANE & GROSSE WASSERFÄLLE
Weiter geht es auf der Kjölur-Route nach Süden zum Wasserfall Gullfoss und zum berühmten Geysir. Von dort aus geht es in die Region des Vulkans Hekla, wo Sie einen alten Wikingerhof, faszinierende Wasserfälle und eine wunderschöne Oase sehen können. Sie fahren bis zum Rand des südlichen Hochlands. Auf Ihrem Weg können Sie Station in einem schönen geothermalen Bad, der Secret Lagoon oder im natürlichen Hot-Pot Hrunalaug machen.
DAS HOCHLAND: LANDMANNALAUGAR, ELDGJÁ & LANGISJÓR
Weiter geht es nach Landmannalaugar und Hrafntinnusker, in eine der schönsten Landschaften Islands. Bewundern Sie die farbigen Berge, Hochtemperaturgebiete, Vulkane und Kraterseen. Sie sehen außerdem die größte Vulkanspalte der Erde, die riesige Eldgjá-Schlucht. Sie durchqueren das südliche Hochland und fahren zu Ihrem nächsten Ziel mitten im einsamen Hochland – ein absolut einmaliger Platz.
DAS HOCHLAND: LAKI-KRATER & SKAFTAFELL
Entdecken Sie weitere Highlights im südlichen Hochland und vor allem die berühmten Laki-Krater – Zeugen der größten Naturkatastrophe der isländischen Geschichte. Entdecken Sie auch die bizarre Schlucht Fjaðrárgljúfur. Zu dieser Region bekommen Sie von uns noch zahlreiche gute Tipps. Besuchen Sie auch das Nationalparkzentrum Skaftafell mit einem besonderen Wasserfall und optional die wundervollen Gletscherlagunen Jökulsárlón und Fjallsárlón.
DER SÜDOSTEN: GLETSCHERLAGUNEN & KAYAK-TOUR
Besuchen Sie an diesem Tag die wundervollen Gletscherlagunen Jökulsárlón und Fjallsárlón. Beim Jökulsárlón sollten Sie unbedingt auch den „Diamond Beach“ erkunden, wo die Eisbrocken wie Diamanten auf dem schwarzen Sand funkeln. Ein ganz besonderes Highlight an diesem Tag könnte, wenn Sie mögen, eine rund 3-stündige Kayaktour auf einer einsamen Gletscherlagune sein.
DIE SÜDKÜSTE: GLETSCHER, VULKANE & WASSERFÄLLE
Entdecken Sie die Südküste Islands. Besuchen Sie Vík í Mýrdal mit den berühmten schwarzen Stränden, dem Felsentor Dyrhólaey, dem Reynisfjara-Strand und den Reynisdrangar. Sie sehen die großen Wasserfälle Skógafoss – wo es auch ein interessantes Museum gibt – und den Seljalandsfoss. Bewundern Sie den Gletscher und Vulkan Eyjafjallajökull, das Museum zur Eruption von 2010 und den Gletscher Mýrdalsjökull, unter dem der Vulkan Katla lauert. Erkunden Sie auch das zauberhafte Naturreservat von Þórsmörk und Goðaland.
REYKJANES: DIE HALBINSEL DER VULKANE
Entdecken Sie an diesem Tag weitere Highlights an der Südküste Islands. Ihr Tagesziel ist die Halbinsel Reykjanesskagi. Sie können die malerischen Fischerdörfer an der Südküste von Reykjanes entdecken. Besuchen Sie die „Brücke zwischen den Kontinenten“, das Hochtemperaturgebiet Seltún bei Krýsuvík, den Zentralvulkan Gunnuhver und die Seen Grænavatn und Kleifarvatn. Machen Sie einen Abstecher nach Garður mit seinen schönen Leuchttürmen.
ABSCHIED VON ISLAND
Sie fahren zum Flughafen Keflavík, wo Sie Ihren Mietwagen zurückgeben und Ihr Rückflug startet.
Abreise: individuell
15 Tage 4×4-Rundreise und Hochland
DIE HIGHLIGHTS DIESER REISE
Hvalfjörður, Glymur, Borgarnes, Landnahmezentrum, Arnarstapi, Hellnar, Djúpalónssandur, Búðir, Snæfellsjökull, Kirkjufellsfoss, Berserkjahraun, Selvallavatn, Helgafell, …Stykkishólmur, Breiðafjörður, Látrabjarg, Breiðavík, Schiffswrack „Gaðar“, Museum in Hnjótur, Bíldudalur, Dynjandi, Laugarbakki, Hvammstangi, Vatnsnes, Hvítserkur, Glaumbær, Grafarkirkja, Hofsós, Siglufjörður, Akureyri, Goðafoss, Mývatn, Dimmuborgir, Hverarönd, Námafjall, Hverfjall, Krafla, Húsavík, Ásbyrgi, Echofelsen, Jökulsá á Fjöllum, Holmatungur, Hafragilsfoss, Dettifoss, Selfoss, Hveravellir, Kerlingarfjöll, Gullfoss, Geysir, Secret Lagoon, Gjáin, Stöng, Gjárfoss, Háifoss, Hjálparfoss, Landmannalaugar, Eldgjá-Schlucht, Langisjór, Laki, Fagrifoss, Fjaðrárgljúfur, Jökulsárlón, Fjallsárlón, Svartifoss, Fjaðrárgljúfur, Svartifoss, Jökulsárlón, Fjallsárlón, Heinabergslón, Vík í Mýrdal, Dyrhólaey, Skógafoss, Seljalandsfoss, Mýrdalsjökull, Eyjafjallajökull, Katla, Þórsmörk, Goðaland, Brücke zwischen den Kontinenten, Seltún, Krýsuvík, Kleifarvatn, Garður, Grindavík, Gunnuhver, Blaue Lagune, …
IM REISEPREIS ENTHALTEN:
17 Übernachtungen in Hotels und Gästehäusern der Kategorien Komfort und Flair (DZ mit eigenem Bad/WC, inkl. Frühstück, vereinzelt Ferienhaus mit Kochmöglichkeit)
17 Tage Mietwagen (4×4 Professional Automatik) inklusive unbegrenzter Kilometer und Versicherungen (CDW, SCDW, GP, TP), Airport-Gebühr, Umweltabgabe und Steuern
Autofähre in die Westfjorde (One Way inkl. Mietwagen)
1 Straßenatlas Kortabók 1:300.000
1 aktueller Reiseführer Island (Michael Müller Verlag)
ausführliche Reisebeschreibung und Tipps
Reisesicherungsschein
24h-Hotline während der Reise
BESCHREIBUNG DER ZIMMERKATEGORIEN
NICHT IM REISEPREIS ENTHALTEN
Individuelle An- und Abreise, Kraftstoff, Eintrittsgelder, Leihgebühren, weitere Mahlzeiten und Getränke, Minibars in den Hotels. Es besteht die Möglichkeit, dass unterwegs für den Besuch einiger Naturwunder Eintrittsgelder oder auch Parkgebühren erhoben werden. Diese sind nicht im Reisepreis enthalten und müssen von den Reisenden vor Ort bezahlt werden. Die mögliche Höhe dieser Eintrittsgelder oder die Zahlungsweise sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.