DIE REGIONEN ISLANDS MIT DEM MIETWAGEN BEREISEN
Die Westfjorde
Wenn Sie Abgeschiedenheit, Stille und majestätische Landschaften suchen: Einst nannte man die Westfjorde den „berühmtesten unbekannten Ort Islands“. Auch heute noch sind die Vestfirðir eine ganz eigene Welt. Mögen die Westfjorde auch isoliert erscheinen, unerreichbar sind sie natürlich nicht. Das geht mit dem Auto durch atemberaubende Fjordlandschaften oder mit der Autofähre “Baldur” über den Breiðafjörður mit schier unzählbaren Inseln.
Nur durch ein schmales Landstück mit der Hauptinsel verbunden, bilden die Westfjorde einen ganz eigenen Landschaftsraum. Aber ihre vor allem im Winter abgeschiedene Lage macht sie auch einzigartig in Island. Hier gehen die Uhren etwas gelassener als im übrigen Land.
Wie die Finger einer Hand ragen die Westfjorde in den Nordatlantik, gewaltige Fjorde, umrahmt von hohen Basaltbergen, prägen die zu großen Teilen menschenleere Landschaft. Eine Landschaft im Urzustand, wie es sie nirgends in Europa mehr gibt. Die Westfjorde gehören zu den geologisch ältesten Teilen Islands, sie haben den Vulkanismus bereits weitestgehend hinter sich. Das Bild der heutigen Landschaft entstand vor allem durch die gewaltigen Gletscher der letzten Eiszeit, die die riesigen Fjorde ins Land gefräst haben.
Und die Westfjorde haben einige einzigartige Attraktionen zu bieten. Wie zum Beispiel die 400 Meter hohen Klippen von Látrabjarg mit ihren berühmten Vogelkolonien am westlichsten Punkt Europas mit den schönen Papageitauchern im Sommer.
Ein Highlight ist der Dynjandi, ein wirklich beeindruckender Wasserfall im Herzen der Westfjorde. Und es gibt hier riesige Buchten mit weiten Sandstränden und wilde Schluchten, in denen man Fossilien aus dem Tertiär finden kann. Ein Highlight der Westfjorde ist sicher das Naturschutzgebiet Hornstrandir, das Paradies der Polarfüchse und das Reich des einzigen noch wachsenden Gletschers auf Island – des Drangajökull. Es ist neben dem Hochland der wohl wildeste und einsamste Landstrich Islands – menschenleer und von grandioser Schönheit.
Es gibt es ein reiches Tierleben auf den Westfjorden: Possierliche Papageitaucher, hübsche Polarfüchse…Wir berücksichtigen dies gern bei der Planung Ihrer individuellen Islandreise.
Einsame Landschaften, weiter Blick und Stille. Gern organisieren wir Ihre Reise in die Westfjorde. Finden Sie gleich hier unter dem Text die Anfragemöglichkeit.
Entspannen Sie auf Ihrer Islandreise in geothermalen Bädern: Viele besonders schöne finden Sie bei den geothermalen Quellen auf den Westfjorden.
IHRE ISLANDREISE INDIVIDUELL PLANEN
ENTDECKEN SIE ISLAND AUF IHRE WEISE
Entdecken Sie Island ganz individuell. Maßgeschneiderte Mietwagen-Rundreisen sind zu jeder Jahreszeit möglich für Paare, Familien oder Einzelreisende. Ob aktiv und abenteuerlich, Off-Road, ob fern der üblichen Routen, ganz in Ruhe oder exklusiv: Grandiose Naturwunder werden Sie auf Ihrer Islandreise tief beeindrucken.
Mit wenigen Klicks können Sie uns Ihre Wünsche mitteilen.
Im Dialog mit Ihnen entwickeln wir das perfekte Reise-Angebot für Sie.
ISLANDREISE INDIVIDUELL PLANEN
WEITERE REGIONEN
DAS HOCHLAND
Das Hochland Islands ist wie der Anfang der Welt. Man hat es mit den rohen Kräften einer ungebändigten Natur zu tun. So muss die Erde am Tag der Schöpfung ausgesehen haben.
SÜDEN & SÜDKÜSTE
Der Süden Islands ist eine einzigartige Sammlung von Naturwundern. Es ist das Reich der großen Gletscher und Vulkane, endloser Strände und spektakulärer Wasserfälle.
OSTEN & OSTFJORDE
Im Osten findet man noch viele unberührte Landschaften und dramatische Fjorde. Es ist der älteste Teil der Insel und die Heimat der isländischen Rentiere.
WESTEN & SNÆFELLSNES
Der Westen Islands ist die Heimat vieler Helden der großen Sagas. Ein Land mit Geschichte, lebendiger Kultur und weiten Landschaften voller spektakulärer Naturwunder.
ISLANDS NORDEN
Hier sind die Mittsommertage ein klein wenig länger, die Nächte noch etwas heller. Der Norden ist rau und von atemberaubender Schönheit und voller Naturwunder.